Events

AI Monday Dresden Recap - Bots und Bytes in Behörden: Automatisierung durch KI

Emily Meutzner

15.4.2024

3. AI Monday Dresden


Am 27. Mai 2024 war es endlich wieder soweit für den AI Monday in Dresden “Bots und Bytes in Behörden: Automatisierung durch K𝗜

Zahllose Anträge, Terminfristen, endlose Wartezeiten für Zuwendungen, unübersichtliche Kommunikationswege - das sind einige Assoziationen in der Gesellschaft, wenn es um die öffentliche Verwaltung geht.

Zur öffentlichen Verwaltung zählen dabei eine Vielzahl an Institutionen von Bürgerämtern, über Justizvollzug, Universitäten wie auch Ministerien und Stadtwerke.

Und der Einzug innovativer Technologie macht hier nicht halt. So wandelt sich auch hier durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz, die Art und Weise, wie Bürger:innen mit der öffentlichen Verwaltung interagieren grundlegend.

In der dritten Ausgabe des AI Monday Dresden wurde aus diesem Grund die Automatisierung durch KI in der öffentlichen Verwaltung und Justiz in den Fokus gerückt. Unsere Speaker zeigten, wie Best Practice bereits umgesetzt wird:

Thomas Gordalla, Senior Consultant, Nortal
„Smartes Bürgerservice -  Von den (B)Esten lernen“

Wie versteht und denkt Estland die Digitalisierung?!  Wenn proaktive Prozesse auf KI treffen, zeigen die Esten, wie Sie als Vorreiter schon seit Jahren mit neuer Technologie und Fragen des Datenschutzes oder der IT-Sicherheit umgehen. Mit diesem Impuls und dem Blick in den Norden möchte Thomas Gordalla den Blick über den deutschen Tellerrand wagen.

Dr. Maria Börner, Leiterin des Competence Center AI, Westernacher Solutions
„Wo steht die Justiz im Bereich KI? Status, Chancen und Herausforderungen der Nutzung von KI an Gerichten“

KI ist seit ChatGPT in aller Munde und KI wird immer mehr genutzt, besonders in Kanzleien und bei Mandant:innen. Dies führt zu einer Überlastung der Gerichte, die dringend Unterstützung durch KI benötigen, diese aber nur zögerlich einsetzen. Die Gründe liegen im Datenschutz-, Urheber- und Haftungsrecht, aber auch in berufsrechtlichen Pflichten. Die Liste der Herausforderungen ist lang und doch gibt es bereits einige Leuchtturmprojekte, auf die wir näher eingehen werden, um die Justiz der Zukunft zu skizzieren.

Was brauchen wir dafür? Welche Herausforderungen finden sich in den öffentlichen Verwaltungen?

In unserem anschließenden Paneltalk mit Chris Zenner, Referatsleiter Automatisierung und KI an der Leitstelle für Informationstechnologie der sächsischen Justiz (LIT), gaben wir den Expert:innen und den Teilnehmenden das Wort, um Antworten aus der Praxis zu bekommen. Gemeinsam diskutierten wir die richtigen Strategien und Tools, um die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Unsere Learnings👉 Die Realisierung von KI-Projekten in Verwaltung und Justiz benötigt neben Ressourcen wie Geld, Zeit und geschultem Personal, ebenso viel Mut und Vertrauen in die Technologie sowie Flexibilität und Vorreiter, welche die Innovation bereits erfolgreich einsetzen. Das Event hat außerdem ein weiteres Mal gezeigt, dass KI-Lösungen vielfältige Anwendungsmöglichkeiten mit sich bringen und in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden.

Außerdem möchten wir auf unsere Partner & Netzwerke hinweisen, die mit ihrer Unterstützung ebenso Teil des erfolgreichen Abends waren, insbesondere Nortal, unserem Eventpartner.

Ein weiteres Dankeschön geht an unseren CTO Gregor Blichmann, für die Moderation des Events. Wir hoffen, euch hat der Abend im Impact Hub Dresden genauso gut gefallen wie uns ✨

weiterer Partner: DAIN Studios als Unterstützer des AI Monday in Deutschland.

Foto- und Video: Felix Meutzner

Danke! Deine Nachricht ist bei uns angekommen! 

Neuste Beiträge

Company
Events

Live Webinar: Put trash in, get trash out

Wie Künstliche Intelligenz Erwartungen erfüllt – Datenqualität und Datenaufbereitung im Fokus: Die Referent:innen teilen alle wissenswerten und wichtigen Aspekte zum Zusammenspiel von Datenqualität und erfolgreichen KI-Umsetzungen. Die besten Insights zum zentralen Punkt: Daten. 

mehr lesen...
Company
Events

Toolbox für KI in der Praxis: Wie Bedenken im Unternehmen überwunden werden

elevait entwickelte im Rahmen des KI-Kongress Sachsen 2024 eine Toolbox für den erfolgreichen Einsatz von KI-Technologien in Organisationen. Beleuchtet werden dabei die Herausforderungen der Akteure sowie entsprechende Handlungsempfehlungen in Form einer Toolbox dargestellt.

mehr lesen...
Company

Sachsen weiterhin lebenswert gestalten

Die Landtagswahl steht bevor. In diesem Rahmen möchten wir ein unmissverständliches Statement abgeben, elevaits Werte hervorheben und jede:n stimmberechtigte:n Bürger:in zur Wahl aufrufen!

mehr lesen...