Company

Wie können KI Use Cases zur Automatisierung in Unternehmen identifiziert werden?

Emily Meutzner

4.6.2023

Wie können KI Use Cases zur Automatisierung in Unternehmen identifiziert werden?

In Zeiten von digitalen Transformationen und einem immer höheren Datenfluss lassen sich die Entwicklungen und angestoßenen Prozesse rund um Automatisierungen in den Unternehmen nicht mehr ignorieren. Herausforderungen, welche die Automatisierungen notwendig werden lassen, liegen in einem hohen Maß an repetitiven Aufgaben der Mitarbeitenden und dass Skalierungsmöglichkeiten nur noch schwer umsetzbar sind oder an ihre natürlichen Grenzen in der bestehenden Organisation stoßen.

Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht eine effizientere Durchführung von Prozessen und eine schnellere Verarbeitung von großen Datenmengen. Um eine erfolgreiche Implementierung von KI-Lösungen in einem Unternehmen zu garantieren, benötigt es einer ausreichenden Vorarbeit. Ein grundlegender Schritt hierbei ist die Identifizierung passender Use Cases zur Automatisierung.

Was sind Use Cases?

Use Cases sind Anwendungsfälle, welche eine Interaktion zwischen einem System und seinen Anwendenden darstellen. Mit der Verwendung des Systems soll dabei ein bestimmtes fachliches Ziel erreicht werden.

Bei der Integration von KI in Unternehmen kommt es jedoch meist zu Zurückhaltung, da passende Anwendungsfälle nur schwer identifiziert werden können. Zudem folgt, dass der Use Case zielgerichtet und priorisiert gewählt werden sollte, um den entsprechenden Mehrwert durch die KI Integration zu generieren.

Die 3 Schritte, um KI Use Cases zu identifizieren

Um das Erfassen von KI Use Cases zu vereinfachen, werden folgend einige Schritte zusammen gefasst, welche als Orientierung dienen, um effizient Lösungen zu integrieren.

Icon Weltkugel mit Lupe

Oftmals ist ein ausreichendes Vorwissen über KI im Unternehmen nicht vorhanden. Hierbei ist es wichtig, eine gemeinsame Wissensbasis zu schaffen und klare Ziele zu definieren. Es sollte ein grundlegendes Wissen vorherrschen, um das Fundament der Technologie zu verstehen. Außerdem wird es Unternehmen somit erleichtert, zu bestimmen welche Anforderungen an eine KI-Lösung realistisch und umsetzbar sind.

Icon Lupe mit einer Person hinter der Lupe

Es muss analysiert werden, welche manuellen & sich wiederholenden Prozesse im Unternehmen vorherrschen. Diese sollten weitergehend für das Unternehmen kritisch sein und die angestrebte Automatisierung zu einer steigenden Effizienz und größeren Kostenersparnis führen. Die Kosten-Nutzen-Abwägung.

Eine Zielscheibe mit Pfeil in der Mitte

Weiterhin müssen Unternehmen verstehen, welche Daten benötigt werden damit KI-Lösungen, für einen konkreten Anwendungsfall, implementiert werden können. Dies kann erreicht werden, indem Prozess- und Produktkenntnisse mit dem Wissen über bestehende Daten und Technologien zusammengeführt werden.

Mit der richtigen Vorbereitung können so erfolgreich Prozesse mit Hilfe von KI in der Organisation automatisiert und somit nicht nur Zeit- und Kostenersparnisse realisiert werden, sondern ebenso die Wettbewerbsfähigkeit im modernen Geschäftsumfeld gehalten werden. Die Automatisierung von administrativen Geschäftsprozessen zeigt enorme Chancen für Unternehmen, Institutionen und die entsprechenden Anspruchsgruppen die Zukunft erfolgreich zu gestalten.

Vollständigen Artikel lesen?
Danke! Deine Nachricht ist bei uns angekommen! 

Neuste Beiträge

Press Release

elevait GmbH & Co. KG als erster KI-Anbieter in Deutschland BSI IT Grundschutz zertifiziert

Die elevait GmbH & Co. KG hat als erstes Unternehmen im Bereich Künstliche Intelligenz in Deutschland erfolgreich das Audit zum BSI IT Grundschutz durchlaufen.

mehr lesen...
Company

Smarte Helfer für die Energiewelt: Wie KI den Kundenservice von Energieversorgern transformiert

Künstliche Intelligenz steigert Effizienz im Kundenservice der Energiebranche: Sie automatisiert Routineaufgaben, entlastet Mitarbeitende und verbessert die Servicequalität. So entstehen schnellere Abläufe, zufriedenere Kund:innen und ein klarer Wettbewerbsvorteil.

mehr lesen...
Company

Verarbeitung unstrukturierter Daten mit Künstlicher Intelligenz

Wie KI unstrukturierte Daten wie Texte, Bilder und Audiodateien verarbeitet, um Muster zu erkennen und kontextbasierte Entscheidungen zu treffen. Durch Technologien wie NLP und Deep Learning ermöglicht KI eine effizientere und präzisere Analyse komplexer Daten.

mehr lesen...
Start